Diese Internetseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung unserer Seite stimmen Sie dem zu. Details finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Nach meinem letzten Camino war klar, dass ich wieder auf Pilgerfahrt gehen würde.


Im Oktober 2010 stellte ich mir die Frage, welcher Camino es diesmal sein sollte. Das Wann war klar: im Februar 2011 und der 5. Februar sollte der Starttag sein.


Führer von vielen Caminos liegen bei mir zu Hause im Sideboard, das sie sich mit den wenigen Büchern teilen, die nach meinen Aufräumaktionen noch übrig geblieben sind. (Die Damen in der Bücherei taten so, als ob sie sich über die Büchertüten freuten, die ich bei ihnen anschleppte.) Meine Wahl fiel wieder auf den Caminho Português, weil er so schön einfach zu gehen ist. Obwohl ich dafür einen Führer hatte, leistete ich mir die neue Ausgabe. Also werde ich diesmal wieder nach dem gelben Führer von Raimund Joos pilgern.


Bei der Durchsicht der Ausrüstung fällt mir auf, dass meine Schuhe nicht noch eine Pilgerfahrt mitmachen werden. Also formuliere ich schon mal einen Wunsch für den Wunschzettel, denn es ist ja bald Weihnachten. Ob ich mir noch eine bessere Kamera leiste und damit mehr Gewicht mitnehme, ist ein Thema, das ich gründlich durchdenken werde. Meine Pilgerfreundin Britta vom Camino Francés kann ich dagegen beruhigen: Ich habe auch warme karierte Hemden, mein Pilgername „Der Karierte“ ist nicht in Gefahr.


Der Flug ist auch schon gebucht: Für weniger als 99 Euro geht`s über Mallorca nach Porto. Das ist das Bequemste und Billigste, wenn es auch für einen Pilger nicht ganz stilvoll ist. Wie auf den letzten beiden Pilgerfahrten habe ich weder ein Rückreisedatum noch einen Rückreiseort festgelegt. Ich werde in Santiago sehen, wonach mir ist, wenn ich denn dort überhaupt ankomme.


Ich habe Zeit und Muße, meine Pilgertagebücher eins bis drei zu überarbeiten. Für Nr. 1 hat sich schon ein Verlag gefunden und es ist derzeit bei meinem Freund Alwin in seiner Funktion als Lektor. Buch zwei liegt bei meiner Freundin Dagmar, doch sie kann sich Zeit lassen. Band 2 wird erst gedruckt, wenn Band 1 verkauft ist. Der Titel steht auch schon fest: Von einem, der auszog, das Pilgern zu lernen, Band 1: In 44 Tagen bis ans Ende der Welt. Die bevorstehende Pilgerfahrt wird Band 2 abrunden.

Joomla templates by a4joomla