Diese Internetseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung unserer Seite stimmen Sie dem zu. Details finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Eine unruhige Nacht. Die Betten knarren alle recht laut. Endlich, um 7:30 Uhr ein Wecker! Ich mache mich schnell fertig und suche erst einmal den Früh­stücksraum auf. Das Frühstück ist übersichtlich, den Kaffee muss man sich in der Mikrowelle warm machen. Die er­sten Postkarten wollen geschrieben wer­den, ich habe ja ges­tern doch noch welche er­stehen können. Ich gehe allein los, verab­schiede mich aber brav von Katrin: „Man sieht sich, spätestens heute Abend.“ Zunächst geht es an ei­ner kleinen Straße entlang. Zwei französische Ehepaare laufen auf Sichtweite. Dann biege ich ab, nehme den Weg an der Steilküste entlang. Er ist recht rutschig, vor al­lem bergab gehe ich sehr lang­sam und vorsichtig.

Dann endlich ist der Strandweg erreicht. Doch starker Ge­genwind, vermischt mit zunehmend starkem Regen, ver­salzt die Freude. Mein Schirm hält tapfer durch. Nach zehn Kilometern bin ich in Noja, informiere mich im Touristenbüro und stärke mich in einem Café. Ein Taba­co-Laden ist auch am Sonntag ge­öffnet und so besitze ich jetzt sogar Brief­marken. Ich deh­ne die Pause aus und schreibe weitere Grü­ße an die Heimat. Heute Vormit­tag wäre ein­deutig der Einsatz der Regenhose nötig gewesen. Doch das habe ich erst erkannt, als meine Hose schon durch­geweicht war. Also fällt die Pause noch et­was länger aus, bis ich getrocknet bin. Es sind heute nur noch 13 Kilo­meter, also werde ich so gegen 15:00 Uhr in Güemes an­kommen.

Der wei­tere Weg führt durch die Felder. Eine Frau bietet mir Wasser und Früchte an. Dan­kend lehne ich ab, ich habe noch genug im Picknickbeutel. Dabei wäre ein klei­nes Gespräch vielleicht nicht nur für mich ganz nett gewe­sen. Jetzt kommt ein kleines Stück an einer wenig befahrenen Landstraße. Ich hole ein Ehepaar aus Colo­rado ein. Zusam­men finden wir die Her­berge. Ich werde von einer Franzö­sin auf Deutsch mit einem Glas Wasser begrüßt. Nach dem Eintrag ins Her­bergsbuch wird mir mein Zimmer gezeigt. Einige Herren machen schon deut­lich hörbar ihren Mit­tagsschlaf. Ich raschle nur wenig mit meinen Tü­ten, um meine saube­re Wäsche zu fin­den. Heute ist große Wä­sche angesagt, denn die Sonne ist herausge­kommen, wie fast je­den Nachmittag in die­sen Tagen. Und auch der Wind weht kräf­tig, ideal für mei­ne Wäsche auf der Leine. Im Speise­raum stehen Wasser und Tee bereit. Ich schrei­be die restlichen Postkarten und studiere in meinem Pilgerfüh­rer bei klassischer Musik die morgige Etappe.

Nach und nach treffen viele be­kannte und neue Ge­sichter ein. Ich finde ein schönes, ruhi­ges Plätzchen hin­ter dem Haus und lasse mir die Sonne auf die Nase schei­nen. Ka­trin ging es heute nicht gut, erzählt sie mir, denn natürlich haben wir uns hier wie­dergetroffen. Ich hatte vor­gestern meinen Durchhänger. Die Pla­nung für morgen ist bei fast allen in vollem Gan­ge. Ich werde erst morgen Mit­tag entschei­den, ob ich in Santander bleibe oder noch etwas weiter gehe. Hel­mut und Ot­mar, die beiden Süd­tiroler, gesellen sich zu mir auf mein Son­nenbänkchen. Heute waren es auf jeden Fall 24,3 Ki­lometer, die ich Santia­go näher gekom­men bin.

Vor dem Abendessen erzählt uns der Grün­der der Herber­ge, wie dieses Projekt ent­standen ist. Das Haus, in dem der Spei­sesaal un­tergebracht ist, ist sein El­ternhaus. Viele frei­willige Helfer arbeiten hier. Heute sind wir et­was über drei­ßig Pil­ger. Ein gutes Abendessen run­det den Tag ab. Der Ka­min ist eingeheizt und ver­breitet Wär­me und Gemüt­lichkeit. Einige Pilger zücken nach dem Essen die Spiel­karten.

 

Markierung am Strand auf der Etappe Santoña → Güemes

Markierung am Strand auf der Etappe Santoña → Güemes

Joomla templates by a4joomla