Schnecke auf dem RheinsteigMeine Bergfreunde wissen es, ich bin immer zuverlässig hinten auf dem letzten Platz. Im November 2008 haben Katharina und ich eine Tour auf La Gomera gemacht. Dort musste ich um meinen Stammplatz in der letzten Reihe kämpfen, denn jemand anderes wollte immer in Ruhe seine Fotos machen. Doch ich habe den „Lumpensammlerplatz" nicht freiwillig aufgegeben.

Ich bin lange genug im Hamsterrad unserer schnelllebigen Gesellschaft erfolgreich gelaufen. Nun kann ich es mir als Rentner erlauben, nur so schnell zu sein, dass meine Seele immer genügend Zeit hat mitzukommen.

Mein Bergfreund Hans-Martin sagte einmal auf einer Tour in den Südtiroler Alpen: „Bei Hermann hab ich keine Sorgen, irgendwann kommt er immer an." Hans-Martin, ich baue auf Deine Zuversicht.

Joomla templates by a4joomla - Sponored by Siegelringschmiede René Rettberg.