Diese Internetseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung unserer Seite stimmen Sie dem zu. Details finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Das Tütenrascheln beginnt um 5:30 Uhr. Es war also richtig, auf einen Wecker zu verzichten. Noch ist es dunkel draußen, also herrscht hier im Schlafsaal das Discolight - Gefühl der Stirnlampen. Alan ist unsicher, ob er die ganze Etappe mit dem Taxi fahren soll oder so wie ich nur den ersten Teil der vielbefahrenen Straße entlang. Ich habe mir gestern mit den Sandalen eine Blase unter dem Ballen des rechten Fußes eingehandelt. Also sind heute die Wanderschuhe wirklich dran. Dann warten wir auf das Taxi. Ein großer Schwung an Pilgern ist schon vor uns losgefahren. Zu viert quetschen wir uns schließlich ins Taxi. Nach langer Fahrt setzt uns der Taxifahrer an einem gelben Pfeil ab. Die Entlastung, nicht die Straße entlanggehen zu müssen, kostet 6,50 Euro pro Person. Es ist das einzige Taxi von Castilblanco de los Arroyos, wie Alan vom Taxifahrer erfährt. Wir sind heute schon die vierte Fuhre. Dann führt uns der Weg auf einer breiten Schotterpiste durch einen Nationalpark. Kurz vor dem Zielort geht es auch einmal kräftig bergauf. Der Anstieg wird durch einen Blick über den Nationalpark belohnt. Nach einem steilen Abstieg in den Ort sitzen Alan und ich um 11:15 Uhr bei dem ersten Café con leche für heute. Die Municipal-Herberge liegt etwas außerhalb des Ortes und so entscheiden wir uns für eine private Herberge im Ortszentrum. Die drei Euro Aufpreis ist sie uns wert. Noch ist der Hospitalero beim Putzen und so genehmigen wir uns einen zweiten Café con leche. Bald bin ich geduscht und die Wäsche hängt auf der Leine. Bei dem Sonnenschein wird alles schnell trocken. Jetzt ist Zeit für die Augenpflege. Der Nachmittag ist lang und wird von Alans Mitteilungsbedürfnis ausgefüllt. Doch die Siesta lässt auch Alan verstummen. Abendessen gibt es in einem guten Restaurant im Freien. Dort treffen wir einen jungen Südtiroler, der mit dem Fahrrad unterwegs ist und heute in Sevilla startete. Er will den Weg in 14 Tagen zurücklegen. Wir schließen den Tag mit einem Gang in die Kirche und einem Rundgang durch den Ort ab. Dabei erkunden wir den Weg für morgen früh.

Wegweiser Camino de Santiago

Wegweiser Camino de Santiago

Hier die Karte meines dritten Pilgertages am 30. April von Castilblanco de los Arroyos, Albergue de Peregrinos in der Calle La Tenada nach Almadén de la Plata, Albergue Alojamiento del Peregrino

Joomla templates by a4joomla